Beratungsgrundsätze

 

Mein Antrieb und meine Passion besteht darin, Menschen, Teams und Organisationen, welche sich verändern wollen, zu begleiten und weiter zu entwickeln.

 

Ob als Coach, Trainer oder Organisationsberater ist für mich das wichtigste Element der Beratung die Beziehungsgestaltung zum Klienten. Diese soll geprägt sein durch Offenheit, Wertschätzung und Präsenz, unabhängig davon, welchen Werdegang oder Hintergrund eine Person hat. Für mich bildet eine vertrauensvolle Beziehung die Grundlage für eine wirksame Beratung.

 

Zusammenfassend sehe ich mich als systemisch-lösungsorientierten Berater mit einer starken humanistischen Grundhaltung. Der Glaube an die Ressourcen im Menschen und das Bestreben – unter Einbezug des Gesamtsystems – nach möglichen Lösungen zu suchen leiten mein Handeln.

 

Meine Interventionen in der Beratung basieren auf einem breiten Methodenkoffer mit systemischen (z.B. Aufstellung, Soziogramm, Rollenspiel), ressourcen-lösungsorientierten (z.B. Skalieren, imaginative Verfahren, Visionsarbeit) und kreativen sowie spielorientierten Methoden als Schwerpunkte meiner Arbeit. Als Coach, Trainer oder Organisationsberater mag ich es gerne aktionsorientiert, bewegt und bunt.